Trau dich Literatur
Starke Gedichte // Kreative Kurzgeschichten // Alberne Glossen
Kurioses // Triviales // Furioses // Geniales




A U T O R E N   L E S E N   E I G E N E S





Willkommen     Start     Schreiben     Lesen     Termine     Autoren     Kontakt


Einführung: Wenn meine Damen und evtl. auch Herren zum Unterricht kommen, sitzen wir normalerweise in der Küche um den großen Tisch herum. In der Küche befindet sich auch jemand anders, der sich als Unterhalter ersten Ranges erwiesen hat: HERR BOSCH - ein Kaffeeautomat, der seinen eigenen Kopf hat.

Herr Bosch

       copyright: © Anita Mae Jones, November 2o19

Anita hat schlecht geschlafen, sie fühlt sich total erledigt. Sie hat geträumt, und zwar wieder einen ihrer sehr anstrengenden "Organisationsträume". Der Organisationstraum besteht daraus, dass alles einfach schief läuft.
 
Diese Nacht hat sie geträumt, dass Tom Geburtstag hat, alles ist fertig und hübsch dekoriert. Kaffeekannen, Sekt und der Geburtstagskuchen stehen auf dem Tisch. Aber wo bleibt der Cateringservice? Es ist schon ein viertel vor drei und um drei kommen die Gäste. Anita ruft verzweifelt bei der Cateringservice an. "Der Lieferwagen ist schon seit mehr als einer Stunde unterwegs, heute ist sehr viel Verkehr auf den Straßen; wir hoffen, dass unterwegs nichts passiert ist, " teilt der Cateringservice mit. "Warum habe ich bloß keinen Käseteller mit Salzkeksen und Oliven bereitgestellt, wie sonst immer!" Anita macht sich große Vorwürfe. Dann klingeln schon die ersten Gäste an der Tür.
 
Aber es sind nicht die Gäste sondern der Radiowecker, es ist 8 Uhr morgens. Anita wacht auf schweißgebadet und todmüde. Es ist nichts passiert, es ist ein ganz gewöhnlicher Mittwochmorgen. Tom hat doch erst in sechs Monaten Geburtstag und Probleme mit dem Cateringservice hat sie noch nie gehabt. Nun erst duschen und dann einen doppelten Espresso. Anita geht in die Küche, sie freut sich auf ihren doppelten Espresso mit einem Stück Zucker und zwei Vanillekipferln.
 
In der Küche steht Herr Bosch dienstbereit, aber an diesem Morgen hat er auch schlechte Laune. Der erste Befehlt lautet "clean me! " Muss es denn ausgerechnet heute Morgen sein?" Anita ist genervt aber, sie weiß, entweder pariert sie oder es gibt keinen Espresso. Also legt Anita brav eine Säuberungstablette in die Maschine und drückt auf den Knopf. Diese Prozedur dauert genau zehn Minuten, und dann kommt der nächste Befehl: "Tropfschale leeren" und gleich danach "Wassertank füllen. "Eines Tages landest du in die Mülltonne, Herr Bosch", droht Anita, "und ich kaufe mir eine ganz einfache Filterkaffeekanne."
 
"Jetzt muss es gut sein", denkt Anita und stellt ihre Tasse erwartungsvoll bereit. Aber nein, jetzt leuchtet noch ein Befehl auf: "Bohnenbehälter auffüllen "! Anita nimmt die Kaffeedose aus dem Schrank, aber die ist leer, sie hat gestern vergessen Kaffeebohnen zu kaufen. Daran hat Herr Bosch nun keine Schuld. "Jetzt könnte ich mich selbst in die Mülltonne schmeißen", denkt sie wütend. Sie setzt sich hin und fängt vor lauter Wut fast an zu weinen.
 
Dann hört sie eine Stimme im rechten Ohr: "Ich weiß, du bist heute Morgen mit den Nerven am Ende", sagt Schutzengel Paul. "Vor zwei Jahren um diese Zeit hattet ihr beide, du und Tom, den Panamakanal durchquert und wart in Costa Rica angekommen". " Ah ja, Costa Rica, dieses wunderschöne, grüne Land mit allen Nuancen von grün und die Kaffeeplantagen", erinnert sich Anita, "dort habe ich auch ein paar Tüten Bohnenkaffe als Souvenir gekauft - danke für den Tipp, Paul".
 
Eine Tüte Bohnenkaffe aus Costa Rica ist noch da, ganz hoch oben im Apothekerschrank. Das ist die Rettung! "Was für ein Tag", denkt Anita, während sie ihren Espresso genießt," hoffentlich läuft morgen alles wieder normal".

__________________________________________


       Mit freundlicher Genehmigung der Autorin:
       Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt:
       copyright © by: Anita Mae Jones, 18. Februar 2016 - (lektoriert 20-02-2016 - PI-S).
       Jede Weiterverbreitung oder Kopie, auch auszugsweise,
       bedarf der schriftlichen Genehmigung der Autorin.
       Wer gegen das Urheberrecht verstößt
       macht sich gem. § 106 ff des Urhebergesetzes strafbar
       und wird kostenpflichtig abgemahnt.


Anita Mae Jones

Weit gereiste, fantasievolle Autorin.


Weitere Autoren: